Vierzehn

im Aidlinger Rathaus 

 

Ausstellung vom 17.3. - 10.05.2019 

 

 

Auszug aus der Eröffnungsrede  am 13.3.2019  

Für Künstler ist es ja oft nicht ganz leicht über die eigenen Arbeiten zu sprechen. So haben die Vierzehn sich entschlossen Anleihen in Form von Zitaten bei den Großen zu nehmen, um auf auf den Dialog mit den Exponaten einzustimmen. 

  • Die Kunst ist nicht das Brot der Welt - aber der Wein. (Martin Buber) 
  • Jeder möchte die Kunst verstehen. Warum versucht man nicht die Lieder eines Vogels zu verstehen ? Warum liebt man die Nacht, die Blumen, alles um uns herum, ohne es durchaus verstehen zu wollen? Aber wenn es um ein Bild geht, denken die Leute, sie müssten es verstehen.      (Pablo Picasso) 
  • Kunst ist Schöpfung. Was sie hervorbringt, ist das Neue, das noch nie vorhandene. In jedem Werk entsteht eine neue Welt, die aus ihrer Mitte lebt                                    (Dieter Körber)